Auftrag

Im Rahmen der Leistungsvereinbarung „Betrieb und Unterhalt Nationalstrasse“ mit dem Bundesamt für Strassen ASTRA trägt die Gebietseinheit VI die Verantwortung für den Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und Glarus.

Im weiteren betreiben wir für den Kanton St.Gallen die elektromechanischen Anlagen der Kantonsstrassen und erledigen für den Kanton Glarus den Unterhalt der kantonalen Strassenanlagen im Gebiet Glarus Nord.

Astra

Seit seiner Gründung 1998 ist das Bundesamt für Strassen (ASTRA) die Schweizer Fachbehörde für die Strasseninfrastruktur und den individuellen Strassenverkehr. Im Verantwortungsbereich des eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) wirkt es für eine nachhaltige und sichere Mobilität auf der Strasse.

Das ASTRA stellt auf seinem Internetportal viele spannende Informationen zur Verfügung. Ebenso informiert das ASTRA auf seinem Portal über laufende Projekte und Aktualitäten auf den Nationalstrassen.

Die Gebietseinheiten

Mit der Umsetzung des Neuen Finanzausgleichs (NFA) im Jahr 2008 gingen die Nationalstrassen als Eigentum von den Kantonen an den Bund über. Gleichzeitig wurden 11 Gebietseinheiten gebildet, die meist Teil von kantonalen Baudirektionen sind und denen per Leistungsvereinbarung der Betrieb und Unterhalt der Nationalstrassen übertragen wurde.
Das ASTRA selber übernahm nur den Betrieb des Verkehrsmanagements und die Umsetzung von Projekten auf der Nationalstrasse.